T

Links und rechts neben mir in der Mensa saßen heute die beiden Kolleginnen, die fast gleich heißen, nur hat die eine noch ein T, wo der Name der anderen schon zu Ende ist. Die Vornamen sind unterschiedlich genug, aber wenn Schüler an der Lehrerzimmertür nach einer der beiden fragen, muss man sie schon mal bitten, den Namen nochmal ganz genau auszusprechen. Beide unterrichten Latein, beide finden häufig Papiere für die andere in ihren Fächern. Auf ihren Schulshirts steht Frau mit T bei der einen, Frau ohne T bei der anderen. Sie kommen gut miteinander aus, im Lehrerzimmer sitzen sie nebeneinander.
Beim Essen heute allerdings erzählten sie, wie gestern Frau ohne T Frau mit T mit ihrem Tee vertrieb. Frau mit T behauptete, es sei ein ganz und gar übel riechender Tee gewesen, dessen Anwesenheit am selben Tisch sie unter keinen Umständen ertragen könne. Frau ohne T hingegen schwärmte von ihrem Lieblingstee und beteuerte, ihn ab jetzt häufiger in die Schule mitbringen zu wollen. Das klingt nach einem Stellvertreterstreit – es geht gar nicht um den Tee, sondern um das T, das die eine nicht besitzt, aber begehrt, und das die andere verteidigt bis aufs Blut. Übrigens sind beide Namen auch als Substantive im Deutschen vorhanden und bezeichnen ein Spiel und ein Bauwerk – nicht die schlechtesten Namen, die es gibt.
Die wahre Ergänzung zu Frau mit T, das hat das Mittagessen heute auch ergeben, bildet Kollegin T. Die aß nämlich dankbar alle von Frau mit T verschmähten Erbsen und sortierte ihrerseits aus ihrem Mischgemüse sämtliche Möhren für Frau mit T aus.
Ich hingegen aß alles auf, was auf meinem Teller war, und trank ansonsten ziemlich viel Kaffee.


  1. Herr W. (der in H) regte an, ich solle mal, wenn der Schöler an der Lehrerzimmertür Frau mit T verlangt, mit meinem Tee hingehen. Kalauer, Kalauer, ein typischer W. eben. Aber ich denke drüber nach. Höhö.

    Montag, 6. September 2010, 21:23 Uhr von missmaple

  2. Also, ich fände das lustig. (Der Schöler wohl eher weniger.)

    Freitag, 10. September 2010, 18:13 Uhr von nicwest

Kommentar schreiben

You must be logged in to post a comment.